Die neuen Geschäftsmodelle chinesischer Unternehmen
Was sie erfolgreich macht und auf was wir uns strategisch vorbereiten müssen.
Interessieren Sie sich für Fragen wie:
- Wie sehen die neuen Geschäftsmodelle chinesischer Unternehmen aus und was sind deren Stärken und Schwächen?
- Was können wir für unsere eigenen Geschäftsmodelle daraus lernen? und
- Auf welche Art von (chinesischen) Wettbewerber müssen wir uns in unserem Heimatmarkt oder in Drittmärkten vorbereiten?
Dann sollten wir darüber reden. Wir haben hierzu drei passende Angebote:
1. Seminare: im Rahmen unserer Seminare erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in China. Diese führen wir sowohl als offene Seminare (d.h. mit Teilnehmenden unterschiedlicher Unternehmen) wie auch als firmeninterne, konkret zugeschnitte Angebote durch.
2. Workshops: in den von uns konzipierten Workshops stellen wir mit Ihnen zusammen Ihre Strategie auf den Prüfstand. Wir geben Ihnen einen Überblick über ausgewählte, für Sie relevante chinesische Unternehmen und deren neuen Geschäftsmodelle. Gemeinsam leiten wir daraus ab, welche strategischen Fragen sich daraus für Ihr Unternehmen ergeben und ob Ihre aktuelle Strategie überzeugende Antworten darauf gibt.
3. Learning Journeys – Einmal sehen ist besser als tausendmal hören! fahren Sie mit einer uns nach China und schauen sie sich relevante Unternehmen vor Ort an, sprechen Sie mit Branchenvertretern und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Auch hier organisieren wir unternehmensübergreifende Reise oder wir gestalten die Reise gezielt nur für Ihre ganz speziellen Bedürfnisse.
In jedem Fall geht es darum, anhand der ausgewählten Beispiele und der gewonnenen Informationen ein besseres Bild der Ausgangssituation zu bekommen, ein vertieftes Verständnis für chinesische Geschäftsmodelle zu entwickeln und dann im Hinblick auf die Zukunft, die relevanten strategischen Fragen identifizieren und beantworten zu können.
Sie möchten weitere Informationen? Schreiben Sie uns: Claus.Knoth@mesg.ch
Ihre Ansprechpartner
Dr. Claus Knoth begleitet seit seinem Studium in Beijing vor gut 30 Jahren europäische Unternehmen in Strategieprojekten mit besonderem Fokus auf China. Neben seiner Rolle als Strategieberater und Organisationsentwickler arbeitet Claus für seine Kunden als Managementtrainer und Coach.
Miriam Theobald ist eine der führenden Spezialistinnen für Chinas Digitalökonomie und neue Geschäftsmodelle. Sie ist Mitbegründerin von DŌNGXii, einer etablierten Boutique Beratung für Technologie-, Innovations– und Konsumer-Trends aus China. Miriam lehrt und publiziert regelmäßig zu Themen rund um Chinas Innovationsökonomie.