Motivation und Profitabilität durch Sinn
Viele Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen fühlen sich in ihrem Tun weit entfernt vom eigentlichen Zweck ihrer Organisation. Nur etwa jeder Dritte erkennt den Wert, den er oder sie stiftet, allen anderen fehlt oftmals eine klare Antwort auf die Frage nach dem “Warum?”. Das Management wiederum legt den Fokus zu oft auf bilanzielle Ziele und erachtet ein Leitbild eher als optionale Ergänzung der bestehenden Strategie oder sogar als überflüssigen “Schmuck am Nachthemd”.
Dabei kann eine Strategie nur die Antwort darauf sein, wie die langfristigen Ziele des Unternehmens umgesetzt werden können, die sich wiederum erst aus einer klaren und vom Wettbewerb abgegrenzten Zweckbestimmung ableiten lassen. Nachweislich besteht folglich auch ein direkter Zusammenhang zwischen einem klar formulierten und umgesetzten Unternehmenszweck und dem wirtschaftlichen Erfolg beziehungsweise der Arbeitgeber-Attraktivität der Organisation.