2021/02/23

by Sebastian Marshall

In part one I attempted to clarify two concepts “Agile Methods & Tools” and “Agile Organisation” and show that deploying a lot of the first does not necessarily result in the second. This week I´d like to identify some of the factors that really can make an organisation agile  – able to make a timely response to changes in its (VUCA) environment – and show that Agile Methods and Tools are not necessary to do this.

 The Fire Service – 200 Years of Agile Organizational Development

In Germany in 2019, in Bavaria alone, the fire service was called out 245,000 times, about once every 2.2 minutes on average. Over an area of around 70,550 km², there is no way of knowing where the next emergency is likely to happen or what kind of emergency it could be. The variety of emergencies ranges from domestic and industrial fires, to road or rail accidents to storms and floods. Only weather forecasts can help, to some extent, to give advance warning of storms that may bring down trees or cause flooding in certain areas. This degree of uncertainty and unpredictability is the emergency services´ form of “VUCA environment” but the need to react quickly can often be a matter of life and death. How then does the Fire Service manage to be so Agile, reacting within minutes anywhere in Bavaria to any kind of emergency, 24 hours a day, seven days a week? And what can we learn about how the fire service is organized that could be helpful for businesses?

Highly decentralized and flexible

There are currently more than 7800 fire stations in Bavaria, the majority of these (more than 7500) are voluntary fire services. The local municipalities organize and fund their fire services with support from Bavarian “Landkreise” for special equipment that can be shared across several municipalities. The municipalities are also required to install special inspectors whose job it is to make sure that all the rules, regulations and standards are being met, and of course, there is a centralized emergency call centre which activates the municipalities´ fire services according to the emergency situations that arise. Apart from this, there is almost no centralized organization. What there is a very detailed and clearly defined set of rules and regulations about how the fire services are to be set-up, developed and run. If required, fire services act together on one emergency as a single structure but this structure dissolves again as soon as the emergency is over.

Decision Making Speed

Where delays might be a matter of life and death, decision making must be trained. All emergency services have clear protocols for high-speed emergency analysis and decision making and contingency plans which can be deployed at a moment´s notice. Most businesses have emergency plans for the health and safety of workers but not for other kinds of risks.

Autonomy and self-organization

Obviously, each fire service needs to be able to deal independently and autonomously with most emergencies it likely to face. Each station has fire-fighters, leaders, fire engines, safety equipment, radio equipment, etc. and is trained to a level where it can deal with the normal variety of emergencies that occur. In modern business speak we call these “dedicated, autonomous, cross-functional, teams”. The structure and roles and responsibilities within the individual fire services is standardized, as are many working procedures, a fact which contributes to another aspect of agility in the fire-service, the interchangeability of manpower and the ability to collaborate with other services when needed.

Plug and play collaboration

In larger emergencies where several fire services need to work together, each of the teams is organized according to the same basic structures and trained on the same procedures so that working together is easy. Standard procedures have been developed over years by fire services, laying out the lessons learned and do´s and don’ts of tackling different kinds of emergencies (for example how to deal with specific chemicals). These procedures, called “Standard Einsatz Regeln” in German are the result of institutionalised reflective learning (retrospectives?). The power of having standardized definitions and terminology for effective collaboration is also not to be underestimated and this is one point where most business organizations have much room for improvement.

Structural Redundancy / Reserves

This brings us to one of the most important enablers of organizational agility which is perfectly understood in the fire service but results mostly in dropping jaws in the offices of senior business managers. If we take the 245,000 deployments per year and divide that by 7800 fire stations we come to an average of about 32 deployments per station per year. Let´s assume that each deployment takes 1 day, that means that on 333 days a year the resources of the fire service are not in active use. That is 91% of the time! But – and this is the big lesson for business managers – it is exactly this “structural redundancy” that results in the agility that the fire service needs to have. In other words, agility costs!

Recently I discussed another interesting example of the cost of agility with a 1st tier supplier to the auto-industry. They discovered that if they wanted to be able to deliver certain parts to any of their customers plants within a certain time they had to increase stocks. Lean doesn´t make sense here, what is needed is some “structural redundancy” in the form of stocks ready to go, on demand, to the customer.

It is not surprising then in our businesses, which are tuned to 110% efficiency and where pretty much everybody is overloaded, that we struggle to find agility. Managers need to realize that agility comes at a price in terms of people and other resources.

Staffing and motivation

It is interesting that about 314,000 of the 325,000 members of the fire service in Bavaria are volunteers. How valuable would it be to a business to have such an army of volunteers, and what a huge difference it would make to agility if you could call on them 24×7 to take up an emergency project!

So what motivates someone to do this in their spare time? These people have normal jobs and do this on-top! One factor that I believe is very important is the sense of purpose. It is easy to feel you are doing something useful if you are helping to save lives and property from fires! For most people, the profit motive of many businesses comes a very poor second in comparison. Another motive that I believe is very important for motivation is the social status that comes with belonging to a team with an important mission. In Bavaria, the local “Freiwillige Feuerwehr” have an important place in the social life of the communities and are often present at public gatherings and traditional festivals.

Many leaders could get better at helping employees to feel the greater purpose or benefit of their products and services and thereby engaging more “motivation by purpose”.

Reserves in Companies

Adding agility with voluntary reserves is a concept often used in the military as well. In the UK reserves make up about 30% of the armed forces. So where could we go in businesses to find such a group of trained reserves who could be brought in a short notice to staff important projects and boost agility? I believe that there are many very experienced and highly trained people in their 60s who are retired from the payroll but would be very interested in working on a part-time and freelance basis on specific company projects. Many people suffer from the loss of sense of purpose and social interactions that goes along with retirement. Let´s develop ways of keeping a community of retired experts whose expertise can be drawn on when needed.

In fact, managers do normally have another source of reserves available to them with the people they already have! Most people are willing to go the extra mile and put in some extra hours to help the company. This “employee goodwill” is hugely valuable and mostly underestimated and under-appreciated. I have seen many examples, especially in complex change situations, where this goodwill has been squandered carelessly by poor project planning, lack of high-level direction or as a result of political games. Managers and leaders should consider what would happen if all the employees only worked according to their contracts and withdrew their goodwill – I believe in many companies this would be disastrous! A little appreciation of the extra efforts people put in is mostly all that is needed.

In Summary

With these 6 concepts; autonomy and self-organization, decision making speed, plug and play collaboration, structural redundancy, purpose driven motivation and valued reserves, much can be done to improve our businesses viability or successful longevity. The fire-service example shows us, that while Agile Methods and Tools may be useful, they are not sufficient or even necessary for Organizational Agility.

2021/02/23

von Sebastian Marshall

Im ersten Teil habe ich versucht, die beiden Konzepte „Agile Methoden & Werkzeuge“ und „Agile Organisation“ zu klären und zu zeigen, dass der Einsatz von viel des ersten nicht zwangsläufig zum zweiten führt. Diese Woche möchte ich einige der Faktoren identifizieren, die eine Organisation wirklich agil machen können – fähig, zeitnah auf Veränderungen in ihrem (VUCA-)Umfeld zu reagieren – und zeigen, dass Agile Methoden und Tools dafür nicht (immer) notwendig sind.

Die Feuerwehr – 200 Jahre agile Organisationsentwicklung

In Deutschland wurde die Feuerwehr im Jahr 2019 allein in Bayern 245.000 Mal gerufen, im Schnitt alle 2,2 Minuten. Auf einer Fläche von rund 70.550 km² ist nicht absehbar, wo der nächste Notfall eintreten wird und um welche Art von Notfall es sich handeln könnte. Die Vielfalt der Notfälle reicht von Haus- und Industriebränden, über Straßen- oder Bahnunfälle bis hin zu Stürmen und Überschwemmungen. Nur Wettervorhersagen können bis zu einem gewissen Grad helfen, eine Vorwarnung vor Stürmen zu geben, die in bestimmten Gebieten Bäume umstürzen oder Überschwemmungen verursachen können. Dieser Grad an Ungewissheit und Unvorhersehbarkeit ist die Form der „VUCA-Umgebung“ der Rettungsdienste, aber die Notwendigkeit, schnell zu reagieren, kann oft eine Frage von Leben und Tod sein. Wie schafft es die Feuerwehr, so agil zu sein und innerhalb von Minuten überall in Bayern auf jede Art von Notfall zu reagieren, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche? Und was können wir über die Organisation der Feuerwehr lernen, das für Unternehmen hilfreich sein könnte?

Hochgradig dezentral und flexibel

In Bayern gibt es derzeit mehr als 7800 Feuerwachen, die meisten davon (mehr als 7500) sind freiwillige Feuerwehren. Die Gemeinden organisieren und finanzieren ihre Feuerwehren mit Unterstützung der bayerischen Landkreise für spezielle Ausrüstung, die gemeindeübergreifend genutzt werden kann. Die Gemeinden sind außerdem verpflichtet, spezielle Inspektoren zu installieren, die sicherzustellen, dass alle Regeln, Vorschriften und Standards eingehalten werden, und natürlich gibt es eine zentrale Notrufzentrale, die die Feuerwehren der Gemeinden je nach den auftretenden Notfällen aktiviert. Abgesehen davon gibt es fast keine zentrale Organisation. Was es gibt, ist ein sehr detailliertes und klar definiertes Regelwerk, wie die Feuerwehren aufgebaut, entwickelt und betrieben werden sollen. Bei Bedarf agieren die Feuerwehren bei einem Notfall gemeinsam als eine Struktur, aber diese Struktur löst sich wieder auf, sobald der Notfall vorbei ist.

Schnelligkeit der Entscheidungsfindung

Wo Verzögerungen eine Frage von Leben und Tod sein können, muss die Entscheidungsfindung trainiert werden. Alle Notfalldienste haben klare Protokolle für die schnelle Analyse und Entscheidungsfindung im Notfall und Notfallpläne, die sofort eingesetzt werden können. Die meisten Unternehmen haben Notfallpläne für die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter, aber nicht für andere Arten von Risiken.

Autonomie und Selbstorganisation

Natürlich muss jede Feuerwehr in der Lage sein, mit den meisten Notfällen, mit denen sie wahrscheinlich konfrontiert wird, unabhängig und selbständig umzugehen. Jede Station verfügt über Feuerwehrleute, Führungskräfte, Löschfahrzeuge, Sicherheitsausrüstung, Funkgeräte usw. und ist so weit ausgebildet, dass sie mit der normalen Vielfalt der auftretenden Notfälle umgehen kann. In der modernen Geschäftssprache nennen wir diese „engagierte, autonome, funktionsübergreifende Teams“. Die Struktur und die Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb der einzelnen Feuerwehren sind standardisiert, ebenso wie viele Arbeitsabläufe, eine Tatsache, die zu einem weiteren Aspekt der Agilität bei der Feuerwehr beiträgt, nämlich der Austauschbarkeit der Arbeitskräfte und der Fähigkeit, bei Bedarf mit anderen Diensten zusammenzuarbeiten.

Plug-and-Play-Zusammenarbeit

Bei größeren Notfällen, bei denen mehrere Feuerwehren zusammenarbeiten müssen, ist jedes der Teams nach den gleichen Grundstrukturen organisiert und auf die gleichen Verfahren geschult, so dass die Zusammenarbeit einfach ist. Über Jahre hinweg wurden von den Feuerwehren Standardverfahren entwickelt, in denen die Erfahrungen und Do’s and Don’ts bei der Bewältigung verschiedener Arten von Notfällen (z. B. der Umgang mit bestimmten Chemikalien) festgehalten sind. Diese Verfahren,  „Standard-Einsatz-Regeln“ genannt, sind das Ergebnis von institutionalisiertem reflektierendem Lernen (Retrospektiven?). Die Macht von standardisierten Definitionen und Terminologien für eine effektive Zusammenarbeit ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, und dies ist ein Punkt, in dem die meisten Unternehmensorganisationen viel Raum für Verbesserungen haben.

Strukturelle Redundanz / Reserven

Dies bringt uns zu einem der wichtigsten „Befähiger“ der organisatorischen Agilität, der in der Feuerwehr durchaus verstanden wird, aber in den Büros der leitenden Führungskräfte meist zu herunterfallenden Kinnladen führt. Wenn wir die 245.000 Einsätze pro Jahr nehmen und durch 7800 Feuerwachen teilen, kommen wir auf einen Durchschnitt von etwa 32 Einsätzen pro Station pro Jahr. Gehen wir davon aus, dass jeder Einsatz einen Tag dauert, bedeutet das, dass an 333 Tagen im Jahr die Ressourcen der Feuerwehr nicht im aktiven Einsatz sind. Das sind 91 % der Zeit! Aber – und das ist die große Lektion für Betriebswirte – es ist genau diese „strukturelle Redundanz“, die zu der Agilität führt, die die Feuerwehr haben muss. Mit anderen Worten: Agilität kostet!

Kürzlich habe ich ein weiteres interessantes Beispiel für die Kosten der Agilität mit einem „first-tier-supplier“ für die Autoindustrie besprochen. Sie entdeckten, dass sie die Bestände erhöhen mussten, wenn sie in der Lage sein wollten, bestimmte Teile innerhalb einer bestimmten Zeit an jedes ihrer Kundenwerke zu liefern. Lean macht hier keinen Sinn, was benötigt wird, ist eine gewisse „strukturelle Redundanz“ in Form von Lagerbeständen, die auf Abruf für den Kunden bereitstehen.

Es ist also nicht verwunderlich, dass in unseren Unternehmen, die auf 110% Effizienz getrimmt sind und in denen so ziemlich jeder überlastet ist, Agilität schwer zu finden ist. Manager müssen sich darüber im Klaren sein, dass Agilität einen Preis in Form von Mitarbeitern und anderen Ressourcen hat.

Personalausstattung und Motivation

Es ist interessant, dass etwa 314.000 der 325.000 Mitglieder der Feuerwehr in Bayern ehrenamtlich tätig sind. Wie wertvoll wäre es für ein Unternehmen, eine solche Armee von Freiwilligen zu haben, und was für einen großen Unterschied würde es für die Agilität machen, wenn man sie rund um die Uhr abrufen könnte, um ein Notfallprojekt zu übernehmen!

Was also motiviert jemanden, dies in seiner Freizeit zu tun? Diese Leute haben normale Jobs und machen das on-top! Ein Faktor, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist das Gefühl der Sinnhaftigkeit. Es ist einfach, das Gefühl zu haben, etwas Sinnvolles zu tun, wenn man hilft, Leben und Eigentum vor Bränden zu retten! Für die meisten Menschen kommt das Gewinnmotiv vieler Unternehmen im Vergleich dazu an sehr schlechter zweiter Stelle. Ein weiteres Motiv, das meiner Meinung nach sehr wichtig für die Motivation ist, ist der soziale Status, der mit der Zugehörigkeit zu einem Team mit einer wichtigen Mission einhergeht. In Bayern haben die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren einen wichtigen Platz im sozialen Leben der Gemeinden und sind oft bei öffentlichen Versammlungen und traditionellen Festen präsent.

Viele Führungskräfte könnten besser darin werden, den Mitarbeitern den größeren Sinn oder Nutzen ihrer Produkte und Dienstleistungen zu vermitteln und dadurch mehr „Motivation durch Sinn“ zu erreichen.

Reserven in Unternehmen

Agilität durch freiwillige Reserven zu erhöhen, ist ein Konzept, das auch im Militär häufig verwendet wird. In Großbritannien machen Reserven etwa 30 % der Streitkräfte aus. Wo könnten wir also in Unternehmen eine solche Gruppe von ausgebildeten Reservisten finden, die kurzfristig für wichtige Projekte eingesetzt werden können und die Agilität erhöhen? Ich glaube, dass es viele sehr erfahrene und gut ausgebildete Menschen um die 60 gibt, die im Ruhestand sind, aber sehr daran interessiert wären, auf Teilzeit- und Freiberufler-Basis an spezifischen Unternehmensprojekten zu arbeiten. Viele Menschen leiden unter dem Verlust von Sinnhaftigkeit und sozialen Interaktionen, der mit dem Ruhestand einhergeht. Lassen Sie uns Wege entwickeln, um eine Gemeinschaft von Experten im Ruhestand zu erhalten, auf deren Expertise bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

In der Tat haben Manager mit den Menschen, die sie bereits haben, normalerweise eine weitere Quelle von Reserven zur Verfügung! Die meisten Menschen sind bereit, die Extrameile zu gehen und ein paar zusätzliche Stunden zu leisten, um dem Unternehmen zu helfen. Dieser „Mitarbeiter-Goodwill“ ist enorm wertvoll und wird meist unterschätzt und zu wenig gewürdigt. Ich habe viele Beispiele gesehen, vor allem in komplexen Veränderungssituationen, in denen dieser Goodwill durch schlechte Projektplanung, mangelnde Führung auf höchster Ebene oder als Ergebnis politischer Spielchen leichtfertig verspielt worden ist. Manager und Führungskräfte sollten sich überlegen, was passieren würde, wenn alle Mitarbeiter nur noch vertragsgemäß arbeiten und ihren Goodwill zurückziehen würden – ich glaube, in vielen Unternehmen wäre das katastrophal! Ein wenig Wertschätzung für die zusätzlichen Bemühungen der Mitarbeiter ist meist alles, was nötig ist.

Zusammenfassung

Mit diesen 6 Konzepten; Autonomie und Selbstorganisation, Entscheidungsgeschwindigkeit, Plug-and-Play-Zusammenarbeit, strukturelle Redundanz, zweckgerichtete Motivation und wertgeschätzte Reserven, kann viel getan werden, um die Überlebensfähigkeit bzw. die erfolgreiche Langlebigkeit unserer Unternehmen zu verbessern. Das Beispiel der Feuerwehr zeigt uns, dass agile Methoden und Werkzeuge zwar nützlich sein können, aber nicht ausreichend oder gar notwendig für organisatorische Agilität sind.