2021/02/10

by Dr. Markus Griesbeck

In my encounters with many managers and leaders over the last 15 years, I have noticed again and again: The really (!)[1] effective and successful managers and leaders had one thing in common.

It sounds simple, and it is simple: it is the ability to focus. Other words for focus are concentration, mindfulness, inner clarity.

What does it mean exactly? Peter F. Drucker, probably the best-known management thought leader, said succinctly: “First things first. And second things not at all”.

This also reads simply, but in practical implementation it is by far not as simple as some people think. The so-called Eisenhower principle [2] is therefore often used as a methodological tool. The following figure [3] shows the logic:

 

 

  1. Highest attention is paid to A-topics: important and urgent (quadrant I). I have to take care of it now.
  2. B-topics have second highest priority: they are important but not urgent (quadrant II). I can plan for these issues and don’t need to take care of them right now.
  3. C issues are urgent but not important (quadrant III). They can be delegated.
  4. D issues have trash status. I don’t bother with them at all.

Crucial to the actual success of this method is one thing. And that is what separates the effective and successful managers and leaders from everyone else. Focus is consistent with mindfulness and letting go.

What does that mean? For me to be able to focus myself, my team, my organization, I need an inner clarity. An inner attitude that I can only achieve by being mindful of myself, my team and my organization. This means working on oneself, listening to oneself and being aware of oneself.

Whoever consciously practices this listening to oneself will automatically perceive (learn) what triggers the focus and concentration internally as well as externally: Is it really right what I, what we are doing? Am I doing what is important? Is my team, my organization doing what is important? Am I taking care of what really matters? Am I willing to delegate and let go of all that I don’t have to do?

An implementation suggestion to anyone who wants to focus: Write down all the important tasks, projects and issues they want to move in the next 6-12 months. Prioritize them according to the principle above. If you have more than five things you want to pursue, rigorously cross off what is not mandatory. And then: pursue ironcladly and consistently only these items – although you should be prepared to adjust this list regularly. Because: Plans are only good as long as they are valid. But plans also help to prove their effectiveness in a planned and not haphazard way.

Dr. Markus Griesbeck, Management Expert St. Gallen and author of the book: Management. The Essence. Published by Handelsblatt Fachmedien Verlag.

 

[1] It is possible to measure, evaluate and/or assess fairly accurately when a manager or leader is effective. Surprisingly, some managers themselves are not clear and aware of this (and in some cases, neither are the partners, shareholders, equity or debt investors). For more details, see one of my views below.

[2] The namesake, U.S. President and Allied General Dwight D. Eisenhower probably did not invent this method and probably did not practice it. Nevertheless, it is attributed to him.

3] From: Griesbeck, Markus. Management. The essence. Handelsblatt Fachmedien Verlag. 2019. S. 117.

2021/02/10

von Dr. Markus Griesbeck

In den Begegnungen mit vielen Managern und Führungskräften der letzten 15 Jahren ist mir immer wieder aufgefallen: Die wirklich (!)[1] wirksamen und erfolgreichen Manager und Führungskräfte hatten eines gemeinsam.

Es klingt einfach, es ist aber auch einfach: Es ist die Fähigkeit zur Fokussierung. Andere Worte für Fokussierung sind Konzentration, Achtsamkeit, innere Klarheit.

Was bedeutet das genau? Peter F. Drucker, der wohl bekannteste Management-Vordenker meinte dazu lapidar: „First things first. And second things not at all“.

Auch das liest sich einfach, ist aber in der praktischen Umsetzung bei weitem nicht so einfach, wie manche denken. Als methodisches Instrument wird deshalb häufig das sog. Eisenhower-Prinzip[2] angewandt. Die nachfolgende Abbildung[3] zeigt die Logik:

 

 

  1. Höchste Aufmerksamkeit genießen A-Themen: wichtig und dringend (Quad­rant I). Ich muss mich jetzt darum kümmern.
  2. B-Themen haben zweithöchste Priorität: Sie sind wichtig, aber nicht dringend (Quadrant II). Ich kann diese Themen planen und muss mich nicht jetzt sofort darum kümmern.
  3. C-Themen sind dringend, aber unwichtig (Quadrant III). Sie können delegiert werden.
  4. D-Themen haben den Papierkorb-Status. Ich kümmere mich gar nicht um sie.

Entscheidend zum tatsächlichen Gelingen dieser Methode ist eines. Und das unterscheidet die wirksamen und erfolgreichen Manager und Führungskräfte von allen anderen. Die Fokussierung steht im Einklang mit Achtsamkeit und Loslassen.

Was meint das? Damit ich in der Lage bin, mich, mein Team, meine Organisation zu fokussieren, brauche ich eine innere Klarheit. Eine innere Haltung, die ich nur erreichen kann, indem ich achtsam mit mir, meinem Team und meiner Organisation umgehe. Das bedeutet gezieltes An-sich-selber-arbeiten, Auf-sich-selber-hören sowie Sich-selbst-bewusst-wahrnehmen.

Wer dieses Auf-sich-selber-hören bewusst praktiziert, wird automatisch wahrnehmen (lernen), was die Fokussierung und Konzentration innerlich wie äußerlich auslöst: Ist es tatsächlich richtig, was ich, was wir machen? Mache ich das Wichtige? Macht mein Team, meine Organisation das Wichtige? Kümmere ich mich um das, worauf es wirklich ankommt? Bin ich bereit, all das zu delegieren und loszulassen, was nicht ich machen muss?

Ein Umsetzungsvorschlag an alle, die sich fokussieren wollen: Schreiben Sie alle wichtigen Aufgaben, Projekte und Themen auf, die sie in den nächsten 6-12 Monaten bewegen wollen. Priorisieren Sie diese nach dem oben genannten Prinzip. Wenn Sie mehr als fünf Sachen haben, die Sie verfolgen wollen, streichen Sie rigoros das, was nicht zwingend notwendig ist. Und dann: Verfolgen Sie eisern und konsequent nur diese Punkte – wenngleich Sie bereit sein sollten, diese Liste regelmäßig anzupassen. Denn: Pläne sind nur solange gut, wie sie gültig sind. Aber Pläne helfen auch planvoll und nicht planlos seine Wirksamkeit unter Beweis zu stellen.

Dr. Markus Griesbeck, Management Expert St. Gallen und Autor des Buches: Management. Die Essenz. Erschienen im Handelsblatt Fachmedien Verlag.

 

[1] Man kann ziemlich genau messen, bewerten und/oder beurteilen, wann ein Manager bzw. eine Führungskraft wirksam ist. Erstaunlicherweise ist das manchen Führungskräften selbst nicht klar und bewusst (und in manchen Fällen auch nicht den Gesellschaftern, Aktionären, Eigen- oder Fremdkapitalgebern). Näheres dazu in einer meiner folgenden Sichtweisen.

[2] Der Namensgeber, US-Präsident und Alliierten-General Dwight D. Eisenhower hat diese Methode vermutlich nicht erfunden und wahrscheinlich auch nicht praktiziert. Trotzdem wird sie ihm zugeschrieben.

[3] Aus: Griesbeck, Markus. Management. Die Essenz. Handelsblatt Fachmedien Verlag. 2019. S. 117.