2021/05/05

von Hans Stoisser

Im Zeitalter virtueller Kommunikation und Online-Zusammenarbeit können Unternehmen nicht mehr so leicht durch die direkte Intervention gesteuert werden. Das bewusste Setzen von High-Level Parametern ist eine Möglichkeit. Als Beispiel führe ich CODE OF AFRICA hier an.

„Die Welt rückt zusammen“, sagt Anja Schlösser, Geschäftsführerin von CODE OF AFRICA in Ruanda. „Seit Corona ist die virtuelle Zusammenarbeit endlich das normalste auf der Welt geworden! Fast kein CO2-Fußabdruck, beste Zeitökonomie und vor allem, unser Angebot erreicht noch besser die Nachfrage!“ Sie meint damit, der große Nachfrageüberhang nach IT-Spezialisten in Europa trifft auf ein qualifiziertes Angebot in der selben Zeitzone in ostafrikanischen Ländern.

Was seit Corona auch für die breite Öffentlichkeit bei uns zunehmend Standard ist – die virtuelle Online-Zusammenarbeit – war von Anfang an Teil des Geschäftsmodells. Es freut mich als Co-Founder mit dabei zu sein, wenn bei CODE OF AFRICA kenianische, ruandische und deutsche Software Unternehmen in Teams zusammenarbeiten und Software für Kunden in Europa, den USA oder sonst wo auf der Welt produzieren.

Unsere Prinzipien der Zusammenarbeit

Nach knapp zwei Jahren stetig wachsendem Geschäft haben wir bei CODE OF AFRICA jetzt einen organisatorischen Schritt gesetzt. Online-Zusammenarbeit braucht – wie jede andere Form der Zusammenarbeit – gemeinsam anerkannte Leitlinien. Bisher beruhten diese bei CODE OF AFRICA auf implizit getroffenen Annahmen von den Teilnehmenden. Auf der Grundlage konkreter Erfahrungen haben wir nun aufgeschrieben, wie unsere Zusammenarbeit funktioniert. Und in welche Richtung wir uns weiterentwickeln wollen. Wir haben also bisher implizite Annahmen explizit gemacht.

Es sind 5 Prinzipien der Zusammenarbeit geworden:

  1. Wir orientieren unsere Zusammenarbeit an WERTEN, die uns und unsere Stakeholder gemeinsam wachsen lassen.
  2. Wir begeistern unsere Kunden und schaffen NUTZEN für all unsere Stakeholder.
  3. Wir vertrauen auf ein WERTSCHÄTZENDES MANAGEMENT mit Fokus auf SELBSORGANISIERTE Teams und Netzwerke.
  4. Wir gehen schrittweise vor, TEST-AND-LEARN statt plan-and-implement
  5. Wir kommunizieren ÜBER UNTERNEHMENSGRENZEN HINWEG AUF AUGENHÖHE

High-Level Parameter

Nach einem Jahr Pandemie mit dem Umstieg auf virtuelle Kommunikation und Online-Zusammenarbeit ist vielen Führungskräften bewusst geworden, dass sie ihre Mitarbeiter und Organisationen nicht mehr so leicht durch direkte Interventionen steuern können. Das ist zwar nicht unbedingt eine neue Erkenntnis, aber Home-Office und virtuelle Kommunikation, die die Unternehmensgrenzen durchlässiger machen, haben es augenscheinlich gemacht.

Aber wie geht indirekt steuern? Zum einen geht es um das Setzen allgemein gültiger Regeln, von Statuten bis Stellenbeschreibungen. Aber da befinden wir uns noch immer tief in der operativen Führung und sehr oft im Mikromanagement.

Die andere, viel wirksamere Steuerung, kann mit normativer Führung oder normative Governance umschrieben werden. Dabei geht es um die gemeinsam gelebten Werte, die tief im Unbewussten von Organisationen eingebrannt sind und das Tun ihrer Mitglieder bestimmen.

Mit den Prinzipien der Zusammenarbeit haben wir bei CODE OF AFRICA versucht, unseren Teams in Ruanda und Kenia eine gemeinsame „normative“ Richtung zu geben. Wir haben niedergeschrieben, was wir so und so schon tun. Und gleichzeitig ist es daraus auch ein Bild geworden, wie wir unser Tun idealerweise gestalten wollen. Dabei sprechen wir ganz klar die Werte an, die die Teilnehmenden bewusst oder unbewusst zu einem sehr großen Teil teilen.

Die gemeinsamen Richtlinien sind damit zu Leitplanken geworden, innerhalb derer sich die Mitarbeiter*innen gerne bewegen.

Wir können das auch Setzen von High-Level Parameter nennen, von Rahmenbedingungen, die die Haltungen und damit das Handeln der Mitarbeiter*innen beeinflussen.

Gut durchdachte, klug gesetzte und von einer kritischen Masse innerhalb einer Organisation beachtete High-Level Parameter können breite und nachhaltige Veränderungen auslösen und damit Organisationen indirekt steuern.

Zeitalter einer neuen Zusammenarbeit

Bei CODE OF AFRICA geht es um die von Vorurteilen nicht ganz unbelastete afrikanisch-europäische Zusammenarbeit. Mit den 5 Prinzipien der Zusammenarbeit wollen wir auch einen Standard setzen. Wie immer man unsere Art der Zusammenarbeit bezeichnen mag – „agil“, „menschenzentriert“, „humanistisch“ – wir hoffen ein Modell zu sein, für eine moderne Form der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa. Schon weil die Welt immer mehr zusammenrückt, wie es Anja Schlösser seit zwei Jahren in Kigali erlebt.